Seminare und Trainings für AutoCAD und BricsCAD

Die Tage ist AutoCAD LT 2010 erschienen.

Wie jedes Jahr stellt sich die Frage: jetzt updaten? warten bis zur nächsten Version nächstes Jahr oder gar auf ein anderes Produkt switchen?

Da inzwischen einige recht ähnliche Produkte auf dem Markt vertreten sind, deren Preise für die Vollversion auf ähnlichem Niveau liegen (oder gar niedriger) wie für das, was man alleine nur fürs Update für LT berappen müsste, ist die Frage garnicht mehr so weit weg.

Ich habe daraufhin 4 Produkte getestet, welche auf dem ersten Blick dem AutoCAD LT (bis 2008) sehr ähnlich sind und anhand bestimmten Anforderungen, welche ich bei meinem Workflow (Schwerpunkt Plangrafik und Layout) recht häufig verwende, bewertet.

Bricscad

Von der Benutzeroberfläche nicht ganz so ansprechend, läuft dafür aber sehr stabil. Formatierte Texte aus anderen Anwendungen können in Mtext nicht übernommen werden, per OLE aber kein Problem. Farbverläufe aus Autocad-Dateien werden erkannt, können aber (noch?) nicht selbst erstellt werden.

progeCAD

Benutzeroberfläche und Handhabung sehr ähnlich LT. Formatierte Texte werden problemlos übernommen. Externe Referenzen können (noch?) nicht intern bearbeitet werden, was aber verschmerzbar ist. Farbverläufe können weder erstellt noch werden vorhandene als solche angezeigt. Negativ aufgefallen ist, dass Blockattribute falsch dargestellt wurden. ProgeCAD gibt es in einer älteren Version auch als Freeware (für private Nutzung)

DoubleCAD

das einzige Produkt hier im Vergleich, welches nicht auf IntelliCAD sondern auf TurboCAD basiert. Benutzeroberfläche auf den ersten Blick eine Mischung aus CAD und einem Grafikprogramm. Der erste Eindruck bestätigte sich später auch beim Umgang.

Negativ aufgefallen ist, dass etliche Linientypen (*.shx) nicht oder falsch erkannt wurden. Besonders positiv aufgefallen ist die einfache Bedienung; markierete Objetke können direkt gedreht oder gestaucht werden.  Farbflächen wie auch Farbverläufen lassen sich transparent stellen. DoubleCAD XT gibt es u.a. auch  in einer Freewareversion (für private wie auch kommerzielle Nutzung).

ZWCAD

Erster Eindruck, als ob tatsächlich AutoCAD gestartet wird. Die Ähnlichkeit ist verblüffend, von den Menüs, Icons, ExpressTools bis hin zu den Werkzeugpaletten.  Subjektiv empfunden läuft ZWCAD auch schneller als seine Mitstreiter;  Texte lassen sich formatiert einfügen, selbst Texthintergrundfarben sind möglich.

Besonders positiv aufgefallen hier wieder die Möglichkeit Farbverläufe zu erstellen sowie die Auwahl an Themes, anhand dessen man Farben und somit Look&Feel der Benutzeroberfläche wechseln kann.

Fazit:

Im Vergleich zu AutoCAD LT gibt es nur 2 Features, welche ich bei allen Kandidaten vermisst habe; die Möglichkeiten mehrzeiliger Text in Blocksatz und Spalten darzustellen sowie das Schriftfeld (AutoText Funktion).

Bei allen das Preis-Leistungsverhältnis wirklich super und eine ernstzunehmende Überlegung wert. Die Freewareversionen eignen sich zudem prima auch als Viewer respektive als Dateikonverter für Dateien oder Dateiformate, welche Autocad nicht öffnen/speichern kann.

Ich bin nun gespannt, ob es bald eine der genannten Programme auch für MAC OS geben wird 🙂
Ob ich mich aber tatsächlich langfristig von meinem bislang heißgeliebten LT trennen werde, steht nochmal auf einem anderem Blatt….

Wer die detaillierte Vergleichstabelle zu den einzelnen gestesteten Funktionen haben möchte, kann mich gerne kontaktieren.