Seminare und Trainings für AutoCAD und BricsCAD

Karin Schlosser, CAD ist ein Malprogramm"

„CAD ist (k)ein Malprogramm“

Ja, genau diesen Satz durfte ich mir zu meinen Anfangszeiten mit AutoCAD 14 (das dürfte so um 1996 gewesen sein) öfters anhören.
Denn damals schon hatte ich die CAD Welt mit den Möglichkeiten eines Grafiktool gerne miteinander vereint. Denn Genauigkeit und ansprechende Plangrafik schließt sich meines Erachtens nicht aus.
Warum also erst im CAD konstruieren und danach die Pläne mit speziellen Grafikprogrammen aufhübschen, wenn sich das alles bereits in AutoCAD oder BricsCAD direkt umsetzen lässt? Sprich, warum nicht einfach die Werkzeuge direkt nutzen, die uns zu Verfügung stehen?

Und wer steckt eigentlich hinter CADgestalterin?

In jungen Jahren liebte ich es bereits mit dem Grafik-Programm auf meinem ersten PC, einem Atari meine ersten digitalen Bilder zu erstellen, später auf dem PC folgten weitere Grafikprogramme wie Corel oder Illustrator und landete schließlich beim CAD.

So gesehen verbirgt sich hinter der Person tatsächlich jemand, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat.
Doch kann CAD ein Hobby sein? Ja, kann es, wenn man sich gerne mit Software beschäftigt, gerne Funktionen herauskitzelt und wie hier in ndem Fall es nicht einfach nur als CAD-Programm, sondern eher als (akkurates) Gestalten mit der Maus sieht 🙂

Werdegang:

  • Ausbildung zur Technischen Zeichnerin
  • Zeichenbüro gegründet im Dezember 1994
  • Fernstudium „Raumgestaltung / Innenarchitektur“
  • Feng Shui Basis Ausbildung im Jahr 2004
  • überwiegend tätig im Bereich Städtebau, Raum- und Umweltplanung
  • spezialisiert auf CAD Plangrafik und Layout
  • Fachbuchautorin (Buchreihe: „Gestalten mit AutoCAD“, erschienen im Hanser Verlag)
  • über 25 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedener CAD- und Grafiksoftware
  • Ausbildung zur zertifizierten Feng Shui Beraterin (klassisch, traditionell)
  • Vertiefungslehrgang Feng Shui – Fliegende Sterne im Jahr 2021
  • weitere Vertiefungslehrgänge mit Abschluss: Feng Shui Meister im Jahr 2022
  • über 15 Jahre Erfahrung als CAD Dozentin / Trainerin