Seminare und Trainings für AutoCAD und BricsCAD

 

Manch einem ist es womöglich noch garnicht aufgefallen, andere wundern sich nur und verwenden einen anderen Weg….

Ist man es von früheren Autocad-versionen her gewohnt, bspw. per Strg+A  alle Objekte zu markieren und mit nur einem Klick bei den Stilen die Objekteigenschaft auf „von Layer“ zu ändern, kann es in Version 2011 zu einer Überraschung kommen.  Nich aber so, wenn man die Objekteigeschaften über das Eigenschaftsfenster ändern möchte. Zufall? oder gar ein Bug?

 

AutoCAD Stile

 

Schuld an dem Dilemma ist schlichtweg mal wieder „nur“ eine neu hinzugekommene Systemvariable: RIBBONCONTEXTSELLIM

Auszug aus der AutoCAD-Hilfe:  „Begrenzt die Anzahl der Objekte, die gleichzeitig mit der Multifunktionsleisten-Eigenschafts-Steuerelementen oder einer kontextabhängigen Registerkarte geändert werden können.

Der gültige Bereich liegt zwischen 0 und 32767.  Wenn diese Option auf 0 eingestellt ist, wird die Grenze deaktiviert

Ich habe auf meinem System nun die Sysvar RIBBONCONTEXTSELLIM auf 0 eingestellt;  sicher kann es dadurch zu Performance-einbußen kommen, diese nehme ich dafür aber gerne in Kauf .